St. Johannestag

St. Johannestag 2011 - 24. Juni
Den Patron der Malteser, den Hl. Johannes der Täufer, würdigen die Malteser der Diözese mit den Ortsgliederungen Köthen, Halle und Magdeburg mit der schon über ein Jahrzehnt traditionellen Johannesfeier am 24. Juni auf dem Peterberg bei Halle.
Die Brüder der evangelischen Christus-Communität Kloster Petersberg luden wiederum in ihre historische Klosterkirche ein, um den Festtag in ökumenischer Gemeinschaft, im gemeinsamen Gebet und danach im freundschaftlichen Beisammensein zu begehen.
In diesem Sinne wurden auch die Fürbitten vom katholischen Gemeindepfarrer von Köthen und einem Malteser im Ehrenamt vorgetragen.
Nach dem Segen, erteilt durch einen der Klostergeistlichen, überreichten die Köthener Malteser dem Prior der Gemeinschaft, Bruder Lukas, als Zeichen der Dankbarkeit für die Gastfreundschaft die Ikone des Heiligen Bischofs Luka von Simferopol (Krim), Bekenner und Arzt. Wie der Evangelist Lukas war der orthodoxe Heilige Luka „uneigennütziger Arzt“ und verstarb im Rufe der Heiligkeit 1961. Er überlebte für sein Bekenntnis als Priester die dreimalige Verbannung ins GULAG und diente in den Kriegsjahren als Professor für Chirurgie und Lokalanästhesie den Verwundeten in den Lazaretten Mittelasiens und Russlands. Sein Leben im Dienste des christlichen Glaubens und für die Kranken kann den Maltesern geistliches und praktisches Vorbild sein.
Die festliche Begegnung klang aus mit einem Grillabend und einem reichen Büfett mit Köstlichkeiten, zubereitet von den Mitgliedern der Ortsgliederungen.

N.J. Pietsch

Terminpläne zum Download



Freitag, 09.05.25

der 3. Osterwoche

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe mit eucharistischer Anbetung und Segen, anschl. Gemeindevormittag
15:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Maiandacht


Samstag, 10.05.25

der 3. Osterwoche

10:00 Uhr
Hl. Messe zur Kolping-Diözesanwallfahrt
Kloster Helfta
10:00 Uhr
Hl. Messe mit Bischof Dr. Gerhard Feige, Feier der Diakonenweihe
Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth Halle
14:00 Uhr
Firmkurs 2025 (Bitterfeld, Wolfen-Zörbig, Köthen)
St. Josef Holzweißig, 06808 Bitterfeld-Wolfen, Straße des Friedens 117
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe


Sonntag, 11.05.25

IV. SONNTAG der Osterzeit

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe: für die Pfarrei
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe „Pilger der Hoffnung“ mit dem neugeweihten Diakon: +Hildegard Gensel u.++Alfred und Rosemarie Kwak u.Leb.u.++Familie
17:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Maiandacht


Montag, 12.05.25

14:30 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Maiandacht, anschl. Seniorennachmittag
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Anna


Dienstag, 13.05.25

bis Do. 15.05. Zentralkonferenz der Gemeindereferenten auf der Huysburg

15:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Maiandacht
15:00 Uhr
Religion 1.-3. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr
Frauenkreis, Maiandacht
Gemeinderaum St. Maria


Mittwoch, 14.05.25

18:30 Uhr
Hoffest, ökumenisches Grillen
Wolfgangstift


Donnerstag, 15.05.25

11:30 Uhr
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel
St. Jakob
16:00 Uhr
Religion 4.-7. Klasse
Gemeinderaum St. Anna


Freitag, 16.05.25

09:30 Uhr
Kranken- und Hauskommunion
Senioren-Pflegeheime Köthen
15:00 Uhr Friedhof Köthen
Ökum. Andacht zur Beisetzung der Sternenkinder
15:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Maiandacht