St. Maria Logo

Nacht der offenen Kirchen

Nacht der offenen Kirchen 2012 - 18. August
Musik trifft Lichtkunst bei der Nacht der offenen Kirchen in Köthen (Anhalt)

 

Weit öffneten sich die Augen der Gäste, die am späten Samstagabend, dem 18.08.2012 kurz vor 23.00 Uhr die Schloss- und Pfarrkirche St. Maria in Köthen betraten. Die Köpfe drehten sich langsam im Kreis, denn der ansonsten in einen schlichten hellen Ton gehaltene klassizistisch quadratische Raum, war eingetaucht in ein warmes Licht, dass an den Säulen empor stieg. Das große Altarbild, eine Teilkopie der „Madonna von Foligno“ von Raffael war mit einer extra Beleuchtung glanzvoll in Szene gesetzt.

 

„Tag und Nacht“ – Musik trifft Lichtkunst, für mich der Höhepunkt der ersten ökumenischen Nacht der offenen Kirchen in Köthen im Jubiläumsjahr „Anhalt 800“. Dem Alltag bereits enthoben durch das musikalische Programm in den evangelischen Kirchen St. Jakob und St. Agnus konnten die Besucher in der sehr gut gefüllten katholischen Kirche etwas von dem Geheimnis erspüren des Wechsels von Tag und Nacht, von Sonnenauf- und Sonnenuntergang, sowie von Christus „dem Licht“, als Orientierungspunkt für Menschen, die seinem Weg folgen.

 

Kreise und Punkte, in groß und klein, hell und farbig auch Linien und Wellen erfüllten den Kirchenraum und tanzten im Rhythmus der Texte, Lieder und des Orgelspieles von West nach Ost durch den Kirchenraum. Sonne und Mond begegneten sich am Firmament im Altarraum. Danach sang die Gemeinde das Lied aus dem Gotteslob “Morgenglanz der Ewigkeit“ mit der Liedzeile „Schenke den Verzagten Mut, dass sie deinem Licht entgegen schaun und vertraun.“ (GL 668). Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Es bleibt als Abschluss das Segensgebet gesprochen von Pfarrer A. Kensbock „Gott ist mit uns am Abend und am Morgen, in der Nacht und bei Tag, in Dunkelheit und Licht“. Und es bleibt der Eindruck etwas Ansprechendes für Körper, Geist und Seele gemeinsam mit vielen Köthenern am Übergang vom Tag zur Nacht, vom Licht zur Dunkelheit erlebt zu haben.

 

Allen Organisatoren und Mitwirkenden, besonders Oliver Pilch für das Lichtdesign und Dr. Stefan Nusser für das Orgelspiel ein herzliches Dankeschön!

Annette Thaut

Terminpläne zum Download



Sonntag, 14.06.26

11. SONNTAG im Jahreskreis

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: ++Emil und Elisabeth Schulz und +Tochter Anita, +Erzpriester Eugeniusz Cebulski (5.Todestag)


Montag, 15.06.26

11. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Hl. Messe
14:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Seniorennachmittag
19:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Kirchenchor


Dienstag, 16.06.26

11. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe


Mittwoch, 17.06.26

11. Woche im Jahreskreis

10:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Sitztanz
19:00 Uhr Wolfgangstift/Innenhof
Hoffestwoche; Ökumene-Grillen


Donnerstag, 18.06.26

11. Woche im Jahreskreis

09:00 Uhr Senioren-Pflegeheime Köthen
Haus-, Krankenkommunion
11:30 Uhr Kirche St. Jakob
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch


Freitag, 19.06.26

11. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier in der Krypta Fürbitte für das ++Herzogspaar Ferdinand und Julie von Anhalt-Köthen
09:00 Uhr Senioren-Pflegeheime Köthen
Haus-, Krankenkommunion


Samstag, 20.06.26

Hl. Adalbert von Magdeburg (F)

16:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Feier der Taufe von Charbel und Adam Tawila
17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Wort-Gottes-Feier


Sonntag, 21.06.26

12. SONNTAG im Jahreskreis

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: für Marlies Henkel zum Geburtstag um Schutz und Segen, für Sohn Wolfgang und Lebende und ++der Familie mit dem Kirchenchor und Vorstellung der Teilnehmer und Absolventen des Kurses zur Gottesdienstbeauftragung