St. Maria Logo

Tag d. dt. Einheit und Erntedank

Zwei geschenkte Feiertage
Tag der deutschen Einheit und Erntedank in unserer Pfarrei

Jedes Jahr am 3. Oktober ist uns ein Feiertag geschenkt. Doch was tun an solch einem freien Tag. Diesen Tag für einen Ausflug nutzen, liegen gebliebene Arbeiten erledigen, in Ruhe das Essen für den eigeladenen Besuch vorbereiten oder … der Möglichkeiten gibt es Viele.
Doch ist so ein Feiertag gestaltet? Sicher nicht. Jeder Fest- oder Feiertag hat seinen Ursprung, der an einem solchen Tag auch bedacht werden soll.
Ja, da gibt es in Berlin den ökumenischen Gottesdienst und den offiziellen Festakt zum „Tag der deutschen Einheit“, beides auch über Fernsehen miterlebbar. Hier wird an das erinnert, was zur Einführung eines solchen Feiertages geführt hat.
Aber nicht nur in der Hauptstadt wurde deren gedacht und den Vielen gedankt, die zur Entwicklung der friedlichen Revolution beigetragen haben.

Auch die katholische Pfarrei St. Maria in Köthen hat zu ihrem traditionellen Fest- und Dankgottesdienst für Volk und Land am 3. Oktober eingeladen. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Armin Kensbock daran, dass Katholiken über viele Jahrzehnte das Gebetsanliegen des einstigen Erfurter Weihbischofs und späteren Erzbischofs von Berlin und Köln, Joachim Kardinal Meisner, dem Gebet des Angelus die Bitten angefügten:
Dass du der Welt den Frieden, der Kirche die Freiheit und unserem Volk die Einheit schenken mögest.
Freiheit aber muss verantwortet und die Einheit gestaltet werden. Die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes wussten darum, wenn sie in die Präambel schrieben: ... in der Verantwortung vor Gott und den Menschen ...
Es ist wichtig, die Erinnerung daran wach zu halten, dass Gläubige um Freiheit, Einheit und Frieden gebetet haben.
Natürlich wurde die Feier im Pfarrhof bei Musik des Jugendblasorchesters Hettstedt, heißer Suppe und kalten und warmen Getränken fortgesetzt.

Und noch ein Feiertag wurde am darauf folgendem Sonntag, einem arbeitsfreien Tag, begangen – das Erntedankfest. Die Heilige Messe wurde mitgestaltet von den Kindern und Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte St. Anna. Die Kinder brachten verschiedene Erntegaben zum Altar und sangen ein Lob- und Danklied dem Schöpfer und Geber aller guten Gaben. Pfarrer Kudla, der vor Jahren Vikar in Köthen war und seit 2004 als Priester in Togo tätig ist, berichtete in seiner Predigt von der Dankbarkeit der Menschen in Afrika, die uns Europäern da wohl ein Stück voraus sind. Hier sind Wissenschaftler und Mediziner dabei zu entdecken, dass dankbare Menschen glücklicher und zufriedener und dadurch auch gesünder sind. Doch wer aufmerksam in der Bibel liest, hat schon längst die Mahnung des Apostel Paulus an die Kolosser verinnerlicht: „Lasst nicht nach im Beten; seid dabei wachsam und dankbar!“ (Kol 4,2)

6.10. 2014
Annette Thaut

Terminpläne zum Download



Montag, 16.02.26

der 6. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst
14:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Seniorenfasching Pfarrei und Senioren-Union


Dienstag, 17.02.26

der 6. Woche im Jahreskreis

10:00 Uhr Herz-Jesu Osternienburg Friedhof Osternienburg
Requiem +Dorothea Peter, anschl. Urnenbeisetzung
10:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Requiem +Dorothea Peter anschl. Friedhof Osternienburg: Urnenbeisetzung


Mittwoch, 18.02.26

ASCHERMITTWOCH – Beginn der österlichen Bußzeit

09:00 Uhr Kita St. Anna
Morgenkreis
09:30 Uhr Pavillon Pflegeheim St. Elisabeth
Ökumenischer Gottesdienst am Beginn der Fastenzeit
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe mit Weihe und Austeilung der Asche


Donnerstag, 19.02.26

nach Aschermittwoch

09:00 Uhr Senioren-Pflegeheime Köthen
Haus-, Krankenkommunion
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe: +Edeltraud Helmer, ihren Eltern ++Hermine und Josef Struppe und +Rudolf Helmer und seinen Eltern ++Maria Magdalena und Wenzel Helmer
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Beichtgelegenheit
19:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Kolping


Freitag, 20.02.26

nach Aschermittwoch

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier in der Krypta Fürbitte für ++Herzogspaar Ferdinand und Julie von Anhalt-Köthen
09:00 Uhr Senioren-Pflegeheime Köthen
Haus-, Krankenkommunion
15:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Kreuzweg


Samstag, 21.02.26

nach Aschermittwoch

10:00 Uhr St. Sebastian Magdeburg
Zulassungsgottesdienst für Taufe, Firmung, Konversion
17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: Lebende und ++ der Familien Kresner und Werner


Sonntag, 22.02.26

1. FASTENSONNTAG

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe Vorstellung der Taufbewerberinnen Cherine-Sophie Bruchmüller und Anke Lingner


Montag, 23.02.26

09:00 Uhr Kita St. Anna
Morgenkreis
09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Hl. Messe
14:30 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Kreuzweg, anschl. Seniorennachmittag