neues Jahr 2015

Ein neues Jahr hat begonnen
Zeit zum Leben, Lieben, Glauben, Hoffen
Zeit zum Ändern und Bessern oder einfach um wieder neu zu beginnen
mit sich, mit Gott und der Welt

Das neue Jahr hat so begonnen, wie das alte aufgehört hatte: mit Krieg, Krisen, Katstrophen. Dabei hatten wir uns zum Jahreswechsel ein friedvolles Jahr gewünscht. Der Wirtschafts- und Finanzkrise stehen wir genauso ohnmächtig gegenüber wie den Kriegen auf unserem Globus. Möglicherweise haben wir uns bereits an die Hiobsbotschaften und Schreckensbilder gewöhnt, denn wir haben Silvester wieder aufwendig und ausgiebig gefeiert wie in den Jahren zuvor. Doch die Konflikte im Nahen Osten, die Verfolgung der Christen und anderer religiöser und ethnischer Minderheiten im Irak, in Syrien und in Nigeria, die Entführung und Ermordung von Menschen durch den sog. Islamischen Staat, aber auch der Krieg in der Ostukraine machen uns rat- und sprachlos. Hinzu kommen noch die Nachrichten über Flugzeugabstürze, Fährunglücke, Flüchtlingsströme und andere Katastrophen.
Der Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt ist einfach nicht zu stoppen. Der Fluss der Tränen hört nicht auf. Alle Utopien der Vergangenheit, die von einer heilen Welt träumten, sind wie Seifenblasen geplatzt, und oft waren die, die diese Welt verbessern wollten, schlimmer als die, die man zuvor gestürzt hatte. Auf der Strecken bleiben immer die so genannten kleinen Leute. Manche behaupten sogar, die Religion sei an allem Schuld. Natürlich sind auch gläubige Menschen versuchbar und verführbar, und Religion kann genauso missbraucht werden wie alles, was der Mensch in die Hand nimmt. Aber haben nicht gerade die gottlosen Regime des 20. Jahrhunderts einen enormen Blutzoll gefordert im Namen des Fortschritts. Manche wollen sogar Gott dafür verantwortlich machen, weil er das alles zulässt. Und sie propagieren eine Gott-lose Welt. Doch es ist nicht Gott, der die Untaten begeht, es ist der Mensch, der seine Freiheit missbraucht und seiner Verantwortung nicht gerecht wird. Wir Christen glauben, dass Gott diesem Treiben nicht tatenlos zusieht, sondern sich in seinem Sohn Jesus Christus mit den Kleinen und Schwachen und unzähligen Opfern von Gewalt solidarisch gemacht hat. Zeichen dafür ist das Kreuz, an dem Jesus gestorben ist. Gottes Macht zeigt sich in seiner Ohnmacht, und unzählige Menschen sind ihm auf diesem Weg gefolgt, um den Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt zu durchbrechen. Wenn sich dem viele anschlössen und es ihm gleich täten, wäre die Welt zwar nicht automatisch heil, aber ein wenig heiler. Das wünsche ich mir und Ihnen und allen Menschen für das Jahr 2015 und für die Zukunft.
Machen wir es wie Gott, werden wir endlich Mensch, und wissen wir uns in unserem Tun und Lassen vor IHM verantwortlich – uns und der Welt zum Heil und IHM zur Ehre. Denn Gott wurde Mensch, damit wir Menschen vergöttlicht werden. Nehmen wir das neue Jahr aus Gottes Hand entgegen, und nutzen wir die Zeit, die er uns schenkt.
Alles Gute und Gottes Segen für das neue Jahr.

Terminpläne zum Download



Donnerstag, 25.04.24

Hl. Markus (F)

09:30 Uhr
Haus- und Krankenkommunion
Gröbzig und Umgebung
16:00 Uhr
Religion 5.-8. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe: Leb.u.++Pfarrer der Pfarrei St. Maria Köthen mit eucharist. Anbetung und Segen
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch


Freitag, 26.04.24

der 4. Osterwoche

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe
09:30 Uhr
Haus- und Krankenkommunion
Görzig und Umgebung


Samstag, 27.04.24

der 4. Osterwoche

10:00 Uhr
kfd-Diözesanversammlung
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: +Roland Wolfram


Sonntag, 28.04.24

V. SONNTAG der Osterzeit (Cantate)

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: für die Pfarrei
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Vesper


Montag, 29.04.24

19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Maria


Dienstag, 30.04.24

60 Jahre Altarweihe in St. Michael Edderitz (30.04.1964)

15:00 Uhr
Religion 1.-2. Klasse
Gemeinderaum St. Anna


Mittwoch, 01.05.24

10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe zu Ehren des Hl. Josef
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Maiandacht mit Eucharistischer Anbetung und Segen


Donnerstag, 02.05.24

Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufungen

09:00 Uhr
Haus-, Krankenkommunion Errichtung der Pfarrei St. Maria (02.05.2010) mit den Gemeinden St. Maria Himmelfahrt und St. Anna der Stadt Köthen (Anhalt), Herz Jesu Osternienburg mit dem Osternienburger Land, Hl. Geist Görzig mit der Stadt Südliches Anhalt und weiteren Ortschaften durch Bischof Dr. Gerhard Feige, Magdeburg
Köthen, Osternienburg
16:00 Uhr
Religion 5.-8. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Beichtgelegenheit und Beichtgespräch