Monat September

Denn er befiehlt seinen Engeln

(Der Monat September ist (Schutz-) Engel-Monat

Der älteste Nachrichtendienst kommt vom Himmel. Seiner bedient sich Gott, nicht um die Menschen auszuspionieren, sondern ihnen etwas mitzuteilen. Das Personal dieses Dienstes sind die Engel. Sie sind Boten, dienstbare Geister, die im Auftrag Gottes eine Mission zu erfüllen haben. Die Tradition zählt neun Chöre der Engel: Engel, Erzengel, Mächte, Fürsten, Gewalten, Herrschaften, Throne, Cherubim und Seraphim. Unter ihnen ragen die Cherubim und Seraphim und die Erzengel besonders hervor.

Der Monat September ist diesen unsichtbaren, körperlosen Wesen, den Engeln, gewidmet und gilt traditionsgemäß als Schutzengelmonat. 

Der hl. Augustinus sagt über die Engel: Ihr Name (angelos = Bote) bezeichnet die Aufgabe, nicht das Wesen.

Schon das Alte Testament berichtet über die Existenz von Engeln, die Boten Gottes sind und Begleiter und Beschützer der Menschen. Auch im Neuen Testament sind sie zu finden und haben dort vielfältige Aufgaben. Ob es Engel gibt, ist letztlich eine Frage des Glaubens, aber auch der Erfahrung. Wie oft merken wir in Situationen und Begebenheiten, die durchaus hätten gefährlich werden können, dass da jemand anderes seine Hand im Spiel gehabt und uns vor Schlimmerem bewahrt hat.

Wir Christen glauben, dass Gott jedem Menschen einen Schutzengel als Begleiter zur Seite gestellt hat. An uns liegt es, ihn anzunehmen, auf ihn zu hören und ihm für so manche Dienste dankbar zu sein. Die Schutzengel sind Gottes liebende Hand auf unserem Weg durch die Zeit, sie begleiten uns in die Ewigkeit und sind unsere Fürsprecher am Thron Gottes. Sie sind also keine unnützen Wesen, sondern durchaus brauchbare und hilfreiche Geister.

Unter den Engeln spielen die Erzengel eine besondere Rolle, von denen wir einige aus der Heiligen Schrift sogar mit Namen kennen: Michael („Wer ist wie Gott“), der Verteidiger der Gottheit Gottes; Gabriel („Kraft Gottes“), der Bote der Menschwerdung des Gottessohnes; Rafael („Arznei Gottes“), der Heiler des erblindeten Tobit. Schon die Namen drücken die Fürsorge Gottes um uns Menschen aus. Ihr gemeinsames Fest ist der 29. September.

Übrigens ist der Erzengel Michael der Schutzpatron Deutschlands, daher kommt die Rede vom „deutschen Michel“.

Es ist tröstlich, wenn wir unsere Wege durch das Leben, durch die Zeit nicht allein gehen müssen; wenn es da Begleiter und Weggefährten gibt, sichtbare und unsichtbare. Manchmal können auch Menschen Engel sein, die uns aus der Patsche helfen. Und manchmal kommen uns Engel sehr menschlich zu Hilfe. Beiden sollten wir dann unseren Dank erweisen.

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, ihre Flügel auszubreiten, dich zu begleiten heut’ und hier“, sang die Sängerin Hanne Haller in einem ihrer Lieder nach Psalm 91.

In diesem Sinn seien wir sensibel für diese Gefährten und lassen wir uns angenehm überraschen von den sichtbaren und unsichtbaren Wesen, die Gott uns als Begleiter auf unserem Lebensweg zugedacht hat.

 

Und noch eins: Auch das Judentum und der Islam sind von der Existenz der Engel überzeugt.

Terminpläne zum Download



Donnerstag, 28.03.24

GRÜNDONNERSTAG -

19:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
DIE HEILIGE MESSE VOM LETZTEN ABENDMAHL mit Fußwaschung anschl. Stille Anbetung
21:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Nächtliche Gebetsstunde mit eucharistischer Anbetung


Freitag, 29.03.24

KARFREITAG

10:00 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Kreuzwegandacht
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Trauermette
15:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
DIE FEIER VOM LEIDEN UND STERBEN DES HERRN


Samstag, 30.03.24

KARSAMSTAG

10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Trauermette, bis 17.00 Offene Kirche zum Gebet am Heiligen Grab
21:50 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Liturgisches Osterfeuer
22:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
DIE FEIER DER HOCHHEILIGEN OSTERNACHT (Vigilia Paschalis), „Christus, das Licht“ Bitte eine Osterkerze zur Lichtfeier der Osternacht mitbringen.


Sonntag, 31.03.24

OSTERSSONNTAG -

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: für die Pfarrei
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Vesper


Montag, 01.04.24

OSTERMONTAG

08:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: für die Pfarrei
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe:+Gemeindereferentinnen Ursula Balczerzak, Hannelore Pobuda, Ingrid Reckziegel Österliche Speisesegnung, anschl. Ostereiersuche und „Osterfrühstück“