Monat Mai

MARIA – MUTTER DER IMMERWÄHRENDEN HILFE
Der Maimonat ist Marienmonat

Hilfe! Wenn jemand nach Hilfe ruft, ist er in Not, braucht er Beistand und Rettung. Und wie froh ist er, wenn da jemand ist, der hört, antwortet und etwas unternimmt.

Wir können in Situationen geraten, aus denen wir aus eigener Kraft nicht herauskommen. Wie dankbar sind wir, wenn jemand uns aus Nöten, seien sie nun selbst- oder fremdverursacht, herausgeholfen hat.

Solche dankbaren Erfahrungen haben Menschen zu allen Zeiten in ihrer Beziehung zu Maria, der Gottesmutter, gemacht.

Nicht umsonst brennen in allen Kirchen, in denen ein Bildnis der Gottesmutter zu finden ist, immer Kerzen als Zeichen der Bitte und des Dankes.

Manche Menschen begeben sich auch auf große Wallfahrten zu Heiligtümern der Gottesmutter, um sie um Hilfe, Trost und Beistand in bestimmten Lebenssituationen zu bitten.

Sehr beliebt und bekannt ist die Ikone  der „Mutter von der immerwährenden Hilfe“, das Gnadenbild aus der Klosterkirche der Redemptoristen San Alfonso in Rom, das in unzähligen Reproduktionen in vielen Kirchen auf der ganzen Welt zu finden ist. Auch in unserer Pfarrei begegnen wir diesem Bildnis Mariens in der Herz-Jesu-Kirche in Osternienburg. Auch dort verweilen immer Beter vor diesem Bild und brennen immer Kerzen davor.

Wer einmal die großen Marienwallfahrtsorte der Welt besucht hat, der wird fast überall auf kleine Votivtafeln treffen, auf denen in allen Sprachen zu lesen ist „Maria hat geholfen“.

Maria ist also gegenüber unseren Anliegen nicht verschlossen und nicht untätig, sondern zur Hilfe bereit und fähig, auch wenn die Lösung vielleicht anders ausfällt als erwartet.

Das Vertrauen der Christen in die Hilfe und den Beistand Mariens ist unerschütterlich, und manchmal kommen sogar Gläubige anderer Religionen zu ihrem Gnadenbild und bitten sie um Hilfe. Wenn das kein Vertrauensbeweis ist!?

Aber warum kommen die Menschen ausgerechnet zu Maria?

Weil sie Mutter ist! Weil sie Mutter Gottes ist! Weil sie den Gottessohn Jesus Christus empfangen, geboren und großgezogen hat. Ihre intime Nähe zum Gottessohn macht sie zur großen Helferin und Fürsprecherin. Deshalb führt der Weg vieler Menschen zu Maria, weil sie sich bei ihr verstanden, geborgen und gut aufgehoben wissen, zu allen Zeiten und in allen Lebenslagen.

Ein Gebet bringt das sehr schön zum Ausdruck: Hilf Maria, es ist Zeit, hilf, Mutter der Barmherzigkeit. Du bist mächtig, uns aus Nöten und Gefahren zu erretten. Denn wo Menschenhilf gebricht, mangelt doch die deine nicht. Nein, du kannst das heiße Flehen deiner Kinder nicht verschmähen. Zeige, dass du Mutter bist, wo die Not am größten ist.

Terminpläne zum Download



Samstag, 20.04.24

18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Wort-Gottes-Feier


Sonntag, 21.04.24

IV. SONNTAG der Osterzeit

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Wort-Gottes-Feier
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: WEITERLEBEN mit Kindergottesdienst
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Vesper: WEITERLEBEN – Jesus, der unser guter Hirte ist
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Maria


Montag, 22.04.24

der 4. Osterwoche

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Hl. Messe
14:30 Uhr
Seniorennachmittag
Gemeinderaum St. Maria
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Anna
19:00 Uhr
Frauenkreis II
Gemeinderaum St. Maria


Dienstag, 23.04.24

Hl. Adalbert (F)

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
15:00 Uhr
Religion 1.-2. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
17:00 Uhr
AG Helferkreis/ Besuchsdienst
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr
AG Gottesdienst
Gemeinderaum S. Anna


Mittwoch, 24.04.24

der 4. Osterwoche

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
19:30 Uhr
Kolpingveranstaltung, Referent: Pfr. Jörg Bahrke zum Thema: Gemeindeleben aus der Sicht eines Priesters als geistlicher Moderator
Gemeinderaum St. Maria


Donnerstag, 25.04.24

Hl. Markus (F)

09:30 Uhr
Haus- und Krankenkommunion
Gröbzig und Umgebung
16:00 Uhr
Religion 5.-8. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe: Leb.u.++Pfarrer der Pfarrei St. Maria Köthen mit eucharist. Anbetung und Segen
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch


Freitag, 26.04.24

der 4. Osterwoche

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe
09:30 Uhr
Haus- und Krankenkommunion
Görzig und Umgebung


Samstag, 27.04.24

der 4. Osterwoche

10:00 Uhr
kfd-Diözesanversammlung
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: +Roland Wolfram