St. Maria Logo

Februar

Mariä Lichtmess – und der Blasiussegen
„Der Herr behüte dein Leben.
Auf die Fürsprache des heiligen Blasius segne dich der allmächtige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, feiert die Kirche ein weihnachtliches Fest außerhalb des weihnachtlichen Festkreises – Mariä Lichtmess oder das Fest der Darstellung des Herrn. Maria und Josef bringen Jesus zum Tempel in Jerusalem, um das vorgeschriebene Reinigungsopfer darzubringen. Der greise Simeon erkennt ihn als den verheißenen Messias und preist ihn als das Licht, das die Heiden erleuchtet. Später wird Christus von sich selber sagen: Ich bin das Licht der Welt.
So spielt die Lichtsymbolik an diesem Tag eine besondere Rolle.
Die Pilgerin Aetheria erzählt in einem Bericht aus dem 5. Jahrhundert, dass das Fest in Jerusalem mit der gleichen Freude gefeiert wurde wie das Osterfest. 

Zu Beginn der Hl. Messe werden vom Priester die Kerzen der Gläubigen und für den Gebrauch der Kirche gesegnet. Mit brennenden Kerzen zieht die Gemeinde in die Kirche ein. Am Ende des Gottesdienstes werden die Gläubigen vom Priester mit zwei gekreuzten Kerzen gesegnet mit der Bitte um Bewahrung vor Krankheit und Unheil.
Dieser Brauch hat etwas mit dem Heiligen des folgenden Tages zu tun, dem heiligen Blasius, der ein Kind vor dem Ersticken gerettet hat, als es eine Fischgräte verschluckt hatte. In der Bedrohung und Gefährdung unseres Lebens ist Christus unser Lichtblick und Hoffnungsschimmer. Mit diesem liturgischen Brauch schlagen wir zugleich eine Brücke in den Osten in die Zeit der ungeteilten Christenheit. Denn der hl. Blasius war Bischof von Sebaste in Armenien und hat um das Jahr 316 das Martyrium erlitten. Durch sein Leiden und Sterben für Christus hat er uns ein leuchtendes Vorbild des Glaubens gegeben. 

So können die Gläubigen nach der Begegnung mit Christus, der das Licht und das Leben ist, und im Vertrauen auf die Fürsprache des heiligen Blasius ihren Lebens- und Glaubensweg gestärkt und getröstet weitergehen und selbst zum Licht für die Welt werden.

 

„Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Terminpläne zum Download



Samstag, 13.12.25

Samstag

17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe
18:00 Uhr Kirche St. Jakob
Weihnachtsoratorium, Kantaten 1, 4-6 von J. S. Bach


Sonntag, 14.12.25

III. ADVENTSONNTAG

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Wort-Gottes-Feier
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: ++Horst und Elke Seltmann, anschl. Kirche und Pfarrhaus St. Maria: Krippenspielprobe


Montag, 15.12.25

der III. Adventswoche

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst
14:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Seniorennachmittag
18:30 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Elterntreff, Feier der Lebenswende
19:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Kirchenchorprobe


Dienstag, 16.12.25

der III. Adventswoche

06:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Roratemesse, anschl. Gemeindefrühstück im Pfarrhaus
14:00 Uhr Gemeinderaum Hl. Geist
Herbergsuche
17:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
AG Helferkreis/ Besuchsdienst


Mittwoch, 17.12.25

der III. Adventswoche

14:30 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Senioren-Union mit Adventssingen der Kita St. Anna


Donnerstag, 18.12.25

der III. Adventswoche

09:30 Uhr Gröbzig und Umgebung
Haus- und Krankenkommunion (außer Plan)
15:00 Uhr Kirche St. Anna
Krippenspiel der Kita St. Anna, Adventsstündchen der Kita St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe und Verteilen des Friedenslichtes
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch
19:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Leitungsteam der Pfarrei


Freitag, 19.12.25

der III. Adventswoche

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier in der Krypta. Fürbitte für ++Herzog Ferdinand und Julie von Anhalt-Köthen
08:00 Uhr St. Maria, Krypta
Wort-Gottes-Feier
09:30 Uhr Görzig, Weißandt-Gölzau und Umgebung
Haus- und Krankenkommunion
16:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Frauenkreis II


Samstag, 20.12.25

Samstag

17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Wort-Gottes-Feier