Pfingsten

Pfingsten: Vollendung von Ostern, Geburtsfest der Kirche, Aufbruch in die Zeit
Mit Pfingsten endete die österliche Festzeit. Wir haben den Tod und die Auferstehung unseres Herrn gefeiert und die Gaben seines Geistes empfangen.

Aber die wenigsten wissen mit dem Pfingstfest etwas anzufangen, und mit dem Heiligen Geist tun wir uns noch schwerer. Zu Pfingsten, so zitierte einmal ein Pfarrer gern, sind die Geschenke am geringsten. Weihnachten ist das Fest des Schenkens, und selbst zu Ostern gibt es noch etwas. Doch zu Pfingsten gehen wir anscheinend leer aus. Da gibt es höchstens Party. In Leipzig triff sich die Wife-Gothic-Szene. Oder man nutzt das lange Wochenende, um zu verreisen. 

Dabei werden wir gerade zu Pfingsten reich beschenkt. Der erhöhte Herr hat uns das kostbarste Geschenk gemacht, das es gibt. Er hat uns seinen Heiligen Geist mit seinen vielfältigen Gaben gesandt. Der Heilige Geist, die dritte göttliche Person, ist an seinen Früchten zu erkennen. Er ordnet das Chaos zum Kosmos, er spricht durch die Propheten, in seiner Kraft wird das Wort des Vaters, der Sohn, Mensch, und zu Pfingsten schenkt er uns die Kirche. Sie ist Geschöpf und Frucht des Heiligen Geistes. Während wir bei Gott, dem Vater, und Gott, dem Sohn, menschliche Assoziationen haben, geht beim Heiligen Geist unsere Phantasie ins Leere. In der Theologie nennt man den Heiligen Geist auch den „gesichtslosen Gott“, der in uns und durch uns Gestalt und Gesicht bekommen möchte. Denn in Taufe und Firmung sind wir mit dem Geist Gottes beschenkt worden, dem Geist der Einsicht, der Weisheit und der Erkenntnis, dem Geist des Rates und der Stärke, dem Geist der Frömmigkeit und der Gottes(ehr)furcht. Und überall, wo Gutes geschieht, wo Liebe gelebt und Leben ermöglicht wird, ist der Heilige Geist am Wirken. Denn er weht und wirkt, wo er will, und lässt sich nicht begrenzen oder einschränken.

Als Getaufte und Gefirmte sind wir dem Heiligen Geist verpflichtet. Wir sind berufen, IHM in dieser Welt und in unserer Zeit durch unser Reden, Handeln und Tun Gesicht und Gestalt zu geben. Geben wir IHM ein Gesicht! Gib du IHM dein Gesicht und deine Hand! Dann wird die Welt bewegt und verändert. Dann ist Pfingsten nicht nur zu Pfingsten. Und wir klagen nicht mehr darüber, dass Geschenke ausbleiben, haben wir doch das kostbarste Geschenk, das es gibt, den Heiligen Geist, empfangen. Damit können wir wuchern und die Welt verändern. Pfingsten geht es erst richtig los. Pfingsten kommt Ostern zur Entfaltung. Seitdem schreitet Christus durch die Zeit in seiner Kirche Pilgerkleid, Gott lobend. Halleluja! 

Terminpläne zum Download

aktueller Jahresplan, Stand: 01.09.2023
Vermeldungen vom 1. bis 8. Oktober 2023
Vermeldungen vom 1. bis 8. Oktober 2023


Dienstag, 03.10.23

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe für Volk und Land: Leb.u.++Familie Weihmann
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe für Volk und Land, anschl. Begegnung im Pfarrsaal und Außengelände, Essen und Trinken, Blasmusik
18:30 Uhr
Ökumenische Andacht, anschl. Marktplatz „Deutschland singt und klingt“
St. Jakob
19:00 Uhr
„Deutschland singt und klingt“
Marktplatz


Mittwoch, 04.10.23

Hl. Franz von Assisi (G); Welttierschutztag

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
10:00 Uhr
Ausflug nach Reppichau
Regionalkonferenz Dessau
15:00 Uhr
Thementreff, Feier der Lebenswende
- 16.30 Uhr Gemeinderaum St. Anna
17:00 Uhr
Visitationskonferenz Pastoralregion Dessau
Herz-Jesu Bitterfeld


Donnerstag, 05.10.23

26. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr
Kranken-/ Hauskommunion
Köthen
16:00 Uhr
Religion 5.–8. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe: +Amalie Wipler; ++Irmgard Imkamp, Gerhard Pätzold u.Eheleute Elisabeth und Herrmann Schorr
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe mit dem Firmkurs 2023, anschl. Jugendstunde
18:30 Uhr
Beichtgelegenheit und Beichtgespräch
– 19.00 St. Anna
19:00 Uhr
Kirchenvorstand
Gemeinderaum St. Anna


Freitag, 06.10.23

26. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe mit eucharistischer Anbetung und Segen
09:30 Uhr
Kranken-/ Hauskommunion
Köthen, Osternienburg
15:30 Uhr
Rosenkranzandacht
St. Elisabeth Köthen


Samstag, 07.10.23

Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz (G)

10:00 Uhr
Familientag Erstkommunionvorbereitung ORANGE: Jesus heilt Bartimäus – denn Gott will unser Heil
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: Leb.u.++Familien Hantscher und Kusmirek


Sonntag, 08.10.23

27. SONNTAG im Jahreskreis

10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: ++ Eltern Josef und Christa Thaut, Johannes und Christa Scholz; ++Hildegard u.Maximilian Wagner und Sohn Rudolf
14:00 Uhr
Hl. Messe: für die Pfarrei mit Segnung der Erntegaben; Kollekte für die Pfarrei
Kirche Heilig Geist Görzig


Montag, 09.10.23

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Erntedank-Gottesdienst
14:30 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Rosenkranzandacht, anschl. Seniorennachmittag
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Anna


Dienstag, 10.10.23

11:30 Uhr
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel
St. Jakob
15:00 Uhr Kapelle St. Michael
Rosenkranzgebet
15:00 Uhr
Religion 1.–2. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
19:30 Uhr
Elternabend 1.-8. Klasse
Gemeinderaum St. Anna