St. Maria Logo

Außenanlage:

Außenanlage
Das weiträumige Gelände um die Kirche ist bis auf die Westseite, an der die Springstraße direkt vorbei führt, durch einen massiven Eisenzaun und an der Ostseite von einem Flügel des Marstalls sowie durch die Reithalle des Schlosses begrenzt. Somit kann das geschlossene Gelände anstelle eines Vorplatzes für liturgische Zwecke genutzt werden: das Entzünden der Osterkerze am offenen Feuer sowie neuerdings als letzte Station der Fronleichnamprozession.

Seit dem Jahre 2001 steht an der Nordseite in unmitttelbarer Straßennähe ein originelles technisches Denkmal, das Stahlstabgeläut.Die Gründe, solch seltene Konstruktion hier in Köthen anstelle von Glocken aufzustellen, liegen letztlich im Dunkeln. Eine Stiftung "Glockenkapital" von 2.400 Talern war vorhanden. War es der unvollendete Turm, der ein klangvolles Geläut bis heute unmöglich machte, war es konfessioneller Hader, der keine "katholischen" Glocken duldete? Am Tage der Einweihung der Kirche am 2. Juni 1833 begrüßte allerdings ein Glöcklein den Weihbischof aus Osnabrück.

Der Münchener Nuntius als diplomatischer Vertreter des Hl. Vaters hatte gegenüber dem Pfarrer die Nutzung des Stabgeläuts zuerst als im "Widerspruch zu den heiligsten Bräuchen der römischen Kirche" bezeichnet und verboten. Aber man setzte sich wohl bald über das Verbot hinweg, und das Stabgeläut diente bis zum Jahre 1904. In diesem Jahr erhielt die Kirche 2 Glocken, die 1964 durch 2 neue ersetzt wurden. Das Stahlstabgeläut des "Bauinspekteurs" Hennig aus Coswig und des Schmiedemeisters Sachsenberg aus Roßlau wurde zuerst im Garten des Heimatmuseums aufgestellt, bis der Konservator des Landkreises sich auf den alten Standort besonnen und hier eine Boden- und Dachkonstruktion bauen ließ zum Schutze dieses einzigartigen Geläuts.

Terminpläne zum Download



Dienstag, 06.10.26

➤ 27. Woche im Jahreskreis

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe: ++ Eltern Johannes und Christa Scholz, +Gisela Scholz, anschl. Gemeindevormittag
08:45 Uhr Kita St. Anna
Morgenkreis zum Erntedank
15:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Religionsunterricht für alle Kinder


Donnerstag, 08.10.26

➤ 27. Woche im Jahreskreis

18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe: +Klaus Schlegel und Sohn David Herzog
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Beichtgelegenheit und Beichtgespräch


Freitag, 09.10.26

➤ 27. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier Fürbitte für das Bistum


Samstag, 10.10.26

➤ 27. Woche im Jahreskreis

09:00 Uhr Hochschule Anhalt, Mensa
Frühstückstreffen für Frauen “Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten”, Eintrittskarten für 18,00 € Pfarrbüro St. Jakob
17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe


Sonntag, 11.10.26

➤ 28. SONNTAG

10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
14:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe zum ERNTEDANK, Gaben für die TAFEL KÖTHEN, anschl. Begegnung im Gemeinderaum
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Rosenkranzandacht


Montag, 12.10.26

14:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Seniorennachmittag
19:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Kirchenchor


Dienstag, 13.10.26

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe