St. Maria Logo

Die Entwicklung der Gemeinde und Ausblick:

Die Entwicklung der Gemeinde und Ausblick
Der Ausgang des 19. Jahrhunderts und das 20. Jahrhundert ließen die Zahl der Katholiken in Köthen anwachsen. Die Suche nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen führte in den Gründerjahren neue Katholiken vornehmlich aus dem Osten Deutschlands nach Köthen und seine Umgebung. Hier gab es Arbeit und Lohn in den Bergwerken, chemischen, mechanischen und landwirtschaftlichen Betrieben. Kirchenbauten in Osternienburg mit seiner Werkssiedlung und auch in Görzig zeugen davon.
Der Ausgang des 2. Weltkrieges zwang viele Menschen aus fast rein katholischen Gebieten vornehmlich in Tschechien, Schlesien und der Grafschaft Glatz ihre Heimat aufzugeben. Zur Erfüllung der religiösen Bedürfnisse wurde in Köthen eine 2. Pfarrei und Kirche "St. Anna" auf der Lohmannstraße 28, im früheren Restaurant "Felsenkeller", errichtet. In schwerer Zeit wurden die Köthener Kirchen Stellen des Gebets um ein gütiges Geschick, für das Seelenheil der Gefallenen, Kriegstoten und Opfer der Gewalt, für die endliche Rückkehr der Gefangenen und Vermißten.
Mehr als 50 Jahre nach dem Kriegsende unterliegen Ortschaften und Pfarrgemeinden in Ostdeutschland einschneidenden Veränderungen. Die fehlende Arbeit läßt besonders junge Menschen in andere Gebiete, fern der Heimat, aufbrechen. Der Mangel an Priestern bewirkt Schwierigkeiten und gewisse Einschränkungen in der seelsorgerischen Betreuung. Die einst selbstständigen Pfarreien St. Maria und St. Anna in Köthen, Heiligstes Herz Jesu in Osternienburg und Heiliger Geist in Görzig haben sich am 15. Dezember 2007 zum Pfarrverbund Köthen-Görzig-Osternienburg zusammengeschlossen. Er umfasst etwa 2200 Gläubige. Diese werden seelsorgerisch vom Pfarrer in Köthen als Gemeindeverbundsleiter, vom Pfarrer in Görzig als Kooperator und von einem Gemeindereferenten betreut.

Im Jahre 2003 erfolgte die Einweihung und Inbetriebnahme der katholischen Kindertagesstätte St. Anna auf dem Gelände der gleichnamigen Kirche in der Lohmannstraße 28. Sie verfügt über 76 Plätze und mag ein zukunftsweisendes Zeichen für die katholische Kirche sein, die als Ortskirche nicht so sehr alt, dagegen reich an Geschichte ist und im Vergleich zu anderen Pfarreien irgendwie einzigartig dasteht.
Autor: N. Pietsch

Terminpläne zum Download



Donnerstag, 29.01.26

der 3. Woche im Jahreskreis

18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes


Freitag, 30.01.26

der 3. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier


Samstag, 31.01.26

Samstag

13:00 Uhr Friedhof Wörbzig
Urnenbeisetzung +Karin Voigt
13:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Feier der Trauung Simon Feuerborn und Maja Klages
17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe


Sonntag, 01.02.26

4. SONNTAG

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe, anschl. Begegnung im Pfarrsaal, Frühschoppen


Montag, 02.02.26

FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN – Maria Lichtmess

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe mit Kerzenweihe und Prozession, Blasiussegen


Dienstag, 03.02.26

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier, Blasiussegen


Donnerstag, 05.02.26

Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufungen

09:00 Uhr Köthen
Haus-, Krankenkommunion
11:00 Uhr Friedhof Köthen
Trauerfeier und Urnenbeisetzung + Udo Henkel
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe, anschl. Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes