Die Wiedereinweihung:

Die Wiedereinweihung St. Maria

Köthen( EF ) Köthens Katholiken haben ihr Gotteshaus wieder. Nach knapp anderthalbjähriger Generalrenovierung wurde am 26.9.2009 während eines Pontifikalamtes von Bischof Dr. Gerhard Feige unter lebhafter Beteiligung der Gemeinde und in Anwesenheit einer Reihe Ehrengäste die Altarweihe der Schloß- und Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt vorgenommen. Vorausgegangen war in den Tagen vorher die Weihe der ebenfalls renovierten Orgel und zweier in Lauchhammer gegossener Glocken. Hohe Achtung und Anerkennung zollte der geistliche Oberhirte den Leistungen der Handwerker und Künstler.
Mit der monochromen Gestaltung im Gegensatz zur bisherigen Farbigkeit wurde dem Inneren des Gotteshauses das ursprüngliche Aussehen weitgehend wiedergegeben. Erneuert wurden die Seitenfenster, wodurch ein Spiel von Licht und Schatten ermöglicht worden ist. Ein gläsernes Besucherfoyer demonstriert nunmehr, daß die Kirche dem Besucher offen steht. Der ebenfalls erneuerte Altarraum erscheint als mächtiger liturgischer Ort. Für den Zelebrationsaltar und den Ambo wurde als ausgewähltes Material Löbejüner Quarz-Porphyr verwendet. Im Hintergrund ist der seinerzeit von Herzogin Julie gestiftete historische Altar aus italienischem Marmor zu finden. Erstmalig ertönten die wenige Wochen zuvor in Lauchhammer gegossenen Glocken. Sie tragen die Inschriften "Veni sancte Spiritus" und "Ora pro nobis, sancta Anna". Schließlich zwei aufschlussreiche Zahlen: Die Gesamtkosten der Generalrenovierung einschließlich der Orgel belaufen sich auf knapp eine Million Euro, der 1832 beendete Neubau kostete 58 700 Taler.
St. Maria Himmelfahrt ist eine Stiftung von Herzog Ferdinand von Anhalt-Cöthen und seiner Gemahlin Herzogin Julie. Sie wurde von dem aus Roßlau stammenden Architekten Gottfried Bandhauer gebaut. Das Herzogpaar war im damals fast ausschließlich protestantischen Umfeld 1825 zum katholischen Glauben konvertiert. Dessen sterbliche Überreste ruhen unter dem Altar in der Krypta der Kirche.
Autor: Emil Fischer



Terminpläne zum Download



Sonntag, 01.06.25

VII. SONNTAG

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe: für die Pfarrei
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: Lebende u. ++Familien Rückewold und Sobetzko Familiengottesdienst, anschl. Begegnung im Pfarrsaal, Frühschoppen
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Vesper


Montag, 02.06.25

der 7. Osterwoche

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Hl. Messe
14:30 Uhr
Seniorennachmittag
Gemeinderaum St. Maria
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe zum Kirchweihfest Kirchweihe durch Weihbischof Karl Anton Lübke, Osnabrück (02.06.1833)
19:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Kirchenchor


Dienstag, 03.06.25

Hl. Karl Lwanga und Gefährten (G)

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe Fürbitte für Marcel Liebig, 8 Jahre Priesterweihe (2017)
15:00 Uhr
Religion 1.-3. Klasse
Gemeinderaum St. Anna


Mittwoch, 04.06.25

der 7. Osterwoche

09:30 Uhr
Regionalkonferenz Dessau
Wittenberg
10:00 Uhr
Sitztanz
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe: +Maria Göhring und ++Eltern Katharina u. Johann Kroll Gebet um geistliche Berufungen
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Beichtgelegenheit


Donnerstag, 05.06.25

Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufungen

09:00 Uhr
Haus-, Krankenkommunion
Köthen
11:30 Uhr
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel 16.00 Gemeinderaum St. Anna: Religion 4.-7. Klasse
St. Jakob


Freitag, 06.06.25

Hl. Norbert von Xanten (H)

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: Leb.u.++Familie Pietsch mit eucharistischer Anbetung und Segen
09:00 Uhr
Haus-, Krankenkommunion
Köthen, Osternienburg


Samstag, 07.06.25

Pfingstnovene

10:00 Uhr
Priesterweihe Matthäus Ruby
St. Sebastian Magdeburg
10:00 Uhr
Feier der Priesterweihe
Kathedrale St. Sebastian Magdeburg
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: für Ehepaar Rainer und Maria Anna Lorenz zur goldenen Hochzeit u. für Leb.u.++Familien Lorenz und Worbs


Sonntag, 08.06.25

PFINGSTSSONNTAG

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe (außer Plan): f.d.Pfarrei; ++Otto und Magdalena Richter
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: ++Emil und Elisabeth Schulz und Tochter Anita (11. J-tag) +Brigitte Hocke (6-Wochen-Amt)
17:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Abendlob „Veni Sancte Spiritus“ Predigt: Pfr. Dankmar Pahlings, Osternienburg