St. Maria Logo

Epitaphion:

Unser Epitaphion - das Klagetuch zum Karfreitag
Seit Karfreitag 2007 wird in unserer Kirche zum Abschluss der Karfreitagsliturgie ein Klagetuch mit der Abbildung des im Grab liegenden Herrn Jesus Christus an den Altarstufen abgelegt. Es entstand nun bei manchen Gemeindemitgliedern die Frage, was es denn mit diesem Tuch auf sich hat.
In vielen Gemeinden besonders in Süddeutschland gibt es in einem Seitenflügel der Kirche ein so genanntes Heiliges Grab, wo am Karfreitag nach der Liturgie die Gläubigen des Kreuzestodes unseres Erlösers im stillen Gebet gedenken. Dieser Brauch ist hier in Köthen nicht üblich.

Anstelle des Heiligen Grabes möchte uns ein reich geschmücktes  Epitaphion – Klagetuch dienen. Dieses Wort ist griechisch und bedeutet: „das auf dem Grabe Liegende“. Es erinnert auch an die Grabeskirche in Jerusalem, wo den Besuchern die Marmorplatte gezeigt wird, wo der Leib des Herr nach seiner Abnahme vom Kreuz durch Joseph von Arimathäa  nach jüdischen Brauch gesalbt und in Leinentücher gewickelt wurde.
So lautet also auch die gestickte Inschrift unseres Epitaphions in Kirchenslawisch (und in stark verkürzter Form):

„Der ehrwürdige Joseph, der deinen allreinen Leib vom Holz herabnahm, hüllte ihn in ein reines Linnentuch und in wohlriechende Kräuter, besorgte ihn und setzte ihn in einem neuen Grabe bei.“ (nachLukas 23, 53)
In den Ecken des Epitaphions befinden sich die Symbole der den Herrn lobpreisenden himmlischen Seraphim.
Das Tuch wird während des Karfreitagsgottesdienstes von der nördlichen Seite des Altars in einer Prozession zu einem Postament vor dem Altarraum getragen und dort zur Verehrung abgelegt.

Das Köthener Epitaphion (griechisch: „εпιτάφειος θρηνος“; kirchenslawisch: „плащаница“ [verwandt ist russisch: „плакать – weinen“]; polnisch: „calun“) ist die kunstfertige Arbeit von Nina Gruszewska, einer orthodoxen Christin in Siemiatycze in Ostpolen, und wurde besorgt durch unsere orthodoxen Brüder in Breslau.

N. Pietsch
Literatur: Konrad Onasch: Kunst und Liturgie der Ostkirche, Leipzig, 1981.

 

Auf den Folgenden Bildern sehen Sie das Köthener Epitaphion und die Karfreitagsprozession in der Münchener ukrainisch-katholischen Kirche mit Exarch Bischof Petro Kryk - uns bekannt durch seine regelmäßige Teilnahme an unserer Bistumswallfahrt zur Huysburg.



Terminpläne zum Download



Samstag, 28.03.26

10:00 Uhr Kita St. Anna
Gestalten von Palmstecken
17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Wort-Gottes-Feier mit Palmweihe Bitte grüne und blühende Zweige zur Palmweihe mitbringen.


Sonntag, 29.03.26

PALMSONNTAG

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe mit Palmweihe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe mit Feier des Einzug Christi in Jerusalem mit Palmweihe, Kindergottesdienst mit der Kita St. Anna


Montag, 30.03.26

der Karwoche

09:00 Uhr Kita St. Anna
Morgenkreis
09:00 Uhr St. Antonius Zörbig
Erstkommunionvorbereitungstag
09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst


Dienstag, 31.03.26

der Karwoche

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Morgenlob „Unterwegs zum Osterfest“
09:00 Uhr Köthen
Haus- und Krankenkommunion (von Fr. 03.04. vorgezogen)
09:00 Uhr St. Antonius Zörbig
Erstkommunionvorbereitungstag
09:30 Uhr Kathedrale St. Sebastian Magdeburg
Hl. Messe zum Dies pastorales mit Weihe der Hl. Öle
15:00 Uhr Kapelle St. Michael
Kreuzwegandacht


Donnerstag, 02.04.26

GRÜNDONNERSTAG -

09:00 Uhr Köthen
Kranken- und Hauskommunion
19:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
DIE HEILIGE MESSE VOM LETZTEN ABENDMAHL mit Fußwaschung, Spende für die Partnerschaftsaktion Ost, Bitte überweisen Sie ihre Spende! Konto: Bank für Kirche und Caritas IBAN: DE94 4726 0307 0020 3502 03
20:30 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
ÖLBERGSTUNDE „Wachet und betet“, gestaltet
21:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Nächtliche Gebetswache mit eucharistischer Anbetung


Freitag, 03.04.26

KARFREITAG

10:00 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Kreuzwegandacht
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Trauermette anschl. Offene Kirche (Vorraum) zum Gebet
15:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
DIE FEIER VOM LEIDEN UND STERBEN DES HERRN


Samstag, 04.04.26

KARSAMSTAG

10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Trauermette Offene Kirche (Vorraum) zum Gebet am Heiligen Grab
20:50 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Liturgisches Osterfeuer
21:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
DIE FEIER DER HOCHHEILIGEN OSTERNACHT (Vigilia Paschalis) Feier der Taufe von Cherie-Sophie Bruchmüller