Glockenweihe:

Glockenweihe am 20. September 2009
Nach dem erfolgreichen Guss der beiden neuen Glocken „Heiliger Geist“ und „St. Anna“ für unsere Schloss- und Pfarrkirche „St. Maria Himmelfahrt“ am 10. Juli 2009 in Lauchhammer standen sie am 18. September sozusagen vor der Kirchentür.

Aus praktischen Gründen wurden sie auf der Nordseite von St. Maria im Kirchgarten platziert und von Ehepaar Künzel am darauf folgenden Tag liebevoll für die Weihe geschmückt.

Am Sonntag, dem 20. September, fand unter reger Anteilnahme der Gemeinde zur Zeit des Vespergottesdienstes um 17.00 Uhr die feierliche Glockenweihe statt, die Dechant Hartmut Neuhaus aus Rosslau vornahm.

In seiner Ansprache nahm der Dechant darauf Bezug, dass Glocken kein „Gebimmel“ von sich geben, sondern mit ihren Tönen Begleiter durchs Leben sind und zu den Gottesdiensten rufen. Mit ihrem Geläut tragen sie mit dazu bei, dass Gott auch in Köthen nicht vergessen wird. Auch diese Stadt brauche Christen, so Dechant Neuhaus.

Am Montag, dem 21. September, erfolgte dann der spektakuläre Einbau in die Glockenstube in schwindelerregender Höhe mittels eines großen Autokranes, was wiederum zahlreiche Schaulustige anzog. Um die Glocken in die Glockenstube zu bekommen, mussten die beiden Pfeiler der drei Schallluken erweitert werden, um die Glocken auf einer eigens errichteten Bühne mit Hilfe von Flaschenzügen in den Turmraum ziehen zu können.

Die Montage der beiden Glocken in den neuen Glockenstuhl durch die Firma Beck aus Kölleda gelang in zwei Tagen einschließlich aller Technik und Automatik, die für das Läuten erforderlich sind.

Nach erfolgreichem Probeläuten erklagen die neuen Glocken im Ensemble mit dem bestehenden Geläut zum ersten Mal offiziell zur Wiedereinweihung der rekonstruierten Feith-Orgel am 25. September, denen Kathedralmusiker Matthias Mück sogar eine eigene Orgelimprovisation zum „Salve Regina“ widmete.

Nun hat St. Maria ein Geläut, das sich hören lassen kann und auch gehört wird, damit Gott in dieser unserer Stadt nicht vergessen wird.



Terminpläne zum Download



Freitag, 09.05.25

der 3. Osterwoche

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe mit eucharistischer Anbetung und Segen, anschl. Gemeindevormittag
15:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Maiandacht


Samstag, 10.05.25

der 3. Osterwoche

10:00 Uhr
Hl. Messe zur Kolping-Diözesanwallfahrt
Kloster Helfta
10:00 Uhr
Hl. Messe mit Bischof Dr. Gerhard Feige, Feier der Diakonenweihe
Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth Halle
14:00 Uhr
Firmkurs 2025 (Bitterfeld, Wolfen-Zörbig, Köthen)
St. Josef Holzweißig, 06808 Bitterfeld-Wolfen, Straße des Friedens 117
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe


Sonntag, 11.05.25

IV. SONNTAG der Osterzeit

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe: für die Pfarrei
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe „Pilger der Hoffnung“ mit dem neugeweihten Diakon: +Hildegard Gensel u.++Alfred und Rosemarie Kwak u.Leb.u.++Familie
17:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Maiandacht


Montag, 12.05.25

14:30 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Maiandacht, anschl. Seniorennachmittag
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Anna


Dienstag, 13.05.25

bis Do. 15.05. Zentralkonferenz der Gemeindereferenten auf der Huysburg

15:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Maiandacht
15:00 Uhr
Religion 1.-3. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
18:00 Uhr
Frauenkreis, Maiandacht
Gemeinderaum St. Maria


Mittwoch, 14.05.25

18:30 Uhr
Hoffest, ökumenisches Grillen
Wolfgangstift


Donnerstag, 15.05.25

11:30 Uhr
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel
St. Jakob
16:00 Uhr
Religion 4.-7. Klasse
Gemeinderaum St. Anna


Freitag, 16.05.25

09:30 Uhr
Kranken- und Hauskommunion
Senioren-Pflegeheime Köthen
15:00 Uhr Friedhof Köthen
Ökum. Andacht zur Beisetzung der Sternenkinder
15:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Maiandacht